Wurde eine Wandmalerei von Leonardo da Vinci zugemauert?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2012

Experten glauben, dass eine Wandmalerei von dem bekannten Maler Leonardo da Vinci, der seinerzeit auch das letzte Abendmahl als Wandmalerei erschuf, sich auch hinter einer Wand im Palazzo Vecchio befindet. Hierbei soll es sich um das unvollendete Werk "Die Schlacht von Anghiari" handeln.

Auf der eigentlichen Wand hatte der Maler und Architekt Giorgio Vasari im Jahr 1563 "Die Schlacht von Marciano" gemalt, nachdem er den Auftrag von den Medici erhalten hatte. Eigentlich sollte aber vorher das Werk von Leonardo da Vinci zerstört werden, doch wahrscheinlich hatte der Maler dann einfach eine Mauer davor gesetzt.

Die Experten haben nun durch die Mauer winzige Löcher gebohrt um so zum Werk Leonardos zu gelangen. Mit Hilfe von modernster Technik hat man die auf dem zugemauerten Bild vorhandenen Farbpigmente untersucht und es sind die gleichen, die der Maler seinerzeit auch bei seiner berühmten "Mona Lisa" verwendet hatte.

Viele Kunsthistoriker haben das Vorgehen der Experten stark kritisiert, die ja durch das Werk von Giorgio Vasaris insgesamt sechs kleine Löcher gebohrt haben, aber der Bürgermeister von Florenz, Matteo Renzi, stellte sich klar auf die Seite der Experten und der Kulturminister von Italien wird demnächst deswegen in Florenz erwartet.