Sonnenschutz ist auch bei Einnahme von Betacarotin weiter wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2010

Viele Menschen glauben durch die Einnahme von Betacarotin-Kapseln, was zu einer leichten Hautbräunung führt, eventuell auf Sonnenschutzmittel verzichten zu können. Aber wie auch die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen sagt, kann die Einnahme von solchen Kapseln den Sonnenschutz nur ergänzen, aber nicht ersetzen. Besonders Raucher sollten daran denken, dass bei einer höheren Dosis bei der täglichen Einnahme auch ein Risiko für Lungenkrebs besteht und auch Probleme beim Herzkreislauf auftreten können.

Wie die Verbraucherschützer weiter mitteilen, kann man erst bei einer längeren Einnahme, also wenigstens zehn Wochen, und zusätzlich auch noch höheren Dosis einen wirksamen Schutz von einem maximalen Lichtschutzfaktor 4 erreichen, was auch auf den meisten Packungen nicht angegeben ist.