Sonnensystem mit kleinsten Planeten entdeckt

Stern HD 10180 ist so groß wie die Sonne und 127 Lichtjahre von uns entfernt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Wissenschaftler haben seit sechs Jahren den Stern HD 10180, der sich im Sternbild Kleine Wasserschlange befindet, beobachtet und jetzt den kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, der fast die Größe unserer Erde besitzt, entdeckt.

Der Stern HD 10180 hat die Größe unserer Sonne und ist mehr als 127 Lichtjahre von uns entfernt. Um diesen Stern kreisen mindestens fünf, möglicherweise auch sieben Planeten.

Aufbau unseres Sonnensystems

Unser Sonnensystem, das uns bislang als Größtes bekannt, besteht aus acht Planeten, nach Größe sortiert sind dies Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Erde, Venus, Mars und Merkur. Weiterhin gibt es noch sogenannte Zwergplaneten. Das Zentrum ist unsere Sonne und im inneren Kreis befinden sich also die terrestrischen Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars.

Danach folgt ein äußerer Gürtel mit den Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Oft sind kleinere Himmelskörper als umlaufende Begleiter dieser Planeten zu finden, so wie der uns allen bekannte Mond, so dass diese entweder auch als Mond, aber auch als Satelliten oder Trabanten bezeichnet werden.