Sophie und Maximilian sind am beliebtesten

Von Jutta Baur
16. März 2012

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die Hitliste der Mädchen- und Jungennamen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Dabei zeigte sich, dass die Favoriten des Jahres 2010 nach wie vor die ersten Plätze verteidigen konnten. Wie auch schon im Jahr vorher waren Sophie/Sofie bei den Mädchen und Maximilian bei den Jungs die Sieger. Gleich darauf folgten Marie und Alexander. Auch auf den übrigen Plätzen der 10 am häufigsten vergebenen Namen fanden sich keine Neuheiten. Maria, Mia, Sofia, Emma oder Anna lagen ebenso vorn, wie Paul, Leon, Ben oder Lucas. Ganz interessant ist, dass beispielsweise Anna auch schon vor hundert Jahren zu den beliebten Vornamen gehörte.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache befragt 575 Standesämter im ganzen Land und verfügt dabei über viele Tausend Namen von Neugeborenen. Da es keine amtliche Statistik zur Namensgebung gibt, ist diese Umfrage die größte, die einen wissenschaftlichen Aussagewert hat.