Souveräner Auftaktsieg für Nowitzki & Co. bei der Basketball-EM

Klarer Sieg gegen Israel für die deutschen Basketballer

Von Ingo Krüger
2. September 2011

Beeindruckender Auftakt der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-Europameisterschaft in Litauen. Gegen den Außenseiter Israel gewann das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann vor 3000 Zuschauern hochverdient mit 91:64 (40:26). Besonders die Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NBA, Dirk Nowitzki und Chris Kaman, wussten zu überzeugen.

Nowitzki erwies sich bei seinem ersten Spiel im Nationaltrikot seit Olympia 2008 mit 25 Zählern als eifrigster Punktesammler. Center Kaman kam auf 18 Zähler und 10 Rebounds. Die Präsenz der beiden NBA-Akteure gab der deutschen Mannschaft Sicherheit und flößte dem Gegner Respekt ein.

Spielverlauf und weitere EM-Ergebnisse

Nach einem nervösen Beginn fand die deutsche Auswahl immer besser ins Spiel. In den ersten 20 Minuten konnten die Israelis noch mithalten, doch dann baute die DBB-Auswahl ihren Vorsprung kontinuierlich aus. So führte sie zur Pause bereits mit 14 Zählern Vorsprung.

Als nächster Gegner wartet Italien, die ihr Auftaktmatch mit 68:80 gegen Serbien verloren, auf Nowitzki & Co. Im dritten Spiel der Gruppe B schlug Frankreich um den NBA-Star Tony Parker mit viel Mühe Lettland mit 89:78.