Sowohl Frauen als auch Männer tratschen - und dies aus gutem Grund

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Mai 2013

Ist von "Klatsch und Tratsch" die Rede, ist das Lästern nicht weit - und meistens werden damit vor allen Dingen die Frauen in Verbindung gebracht. Doch wie bereits mehrere Studien, wie zum Beispiel am Knox College in Illinois, USA, ergeben haben, ist auch das männliche Geschlecht betroffen. Was jedoch den deutlichen Unterschied ausmacht, sind die Themen, über die gelästert wird: während Frauen besonders gerne über die neuesten Liebesgeschichten plaudern, geht es Männern eher um Finanzen sowie die Potenz von anderen Männern.

Doch wann wird aus dem Tratschen eigentlich ein Lästern? Letzteres hat definitiv einen negativen Beigeschmack: Forschern zufolge tun wir dies, um uns attraktiver und begehrenswerter erscheinen zu lassen und andere wiederum abzuwerten. Frauen lästern Untersuchungen zufolge besonders gerne an ihren fruchtbaren Tagen: sprechen sie dann negativ über eine Rivalin, kommt diese letztlich auch weniger gut bei einem Mann an.

Soziologen zufolge ist es wichtig, dass über einen anderen Menschen geredet wird, denn wäre dies nicht der Fall, wären wir kein Teil des sozialen Netzwerks: die Gesellschaft würde nicht funktionieren. Natürlich sollte es nicht ausarten, denn manche Gerüchte können sich hartnäckig halten, selbst dann, wenn man sich eigentlich bereits von der Wahrheit überzeugt hat.