SPA Trends 2009

Gesundheit und Entspannung - mit diesen Trends wird 2009 beides auf natürliche Weise kombiniert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2009

Die folgenden Wellnesstrends haben sich in diesem Jahr herauskristallisiert:

Medical Wellness

Ein wichtiges Thema werden in der Zukunft Spas sein, die sich auf medizinische Wellness-Behandlungen spezialisieren. Den Spa-Besuchern ist der Gesundheits-Aspekt sehr wichtig, die Kombinaton aus Relaxen und Prävention ist ein erfolgversprechender Spa-Faktor.

Spezialisierung

Ein bisschen von allem, aber nichts richtig: Das ist bei den steigenden Anforderungen der Spa-Gäste nicht mehr möglich. Der Gast möchte lieber in ein Spa-Hotel, dass sich auf ein Gebiet spezialisiert und dafür Experten hat, anstatt bei der Gesichtsbehandlung, der Lomo Lomi Massage, beim Hatha-Yoga und der Wassergymnastik jedes Mal dem selben Therapeuten gegenüber zu stehen. Die Ansprüche an die Qualität der Behandlungen sind in letzter Zeit stark gestiegen.

Themen- und zielgruppenspezifische Hotels (nach Alter, Interessen)

So können sich Hotels auf bestimmte Behandlungsansätze, Philosophien oder medizinische Angebote spezialisieren. Vorausgesagt wird aber auch, dass Hotels im Kommen sind, die sich komplett auf eine Zielgruppe einrichten, also z. B. Fußballhotels, Rentnerhotels oder auch Studentenhotels für junge Spa-Liebhaber.

Regionaler Bezug & Authentizität

Kleinere Hotels haben es schon lange festgestellt: Besinnt man sich auf die Spezialitäten der Region und das Können des Personals, hat man damit mehr Erfolg, als die Vielfalt der Großen nachzuahmen. So bieten Alpen-Ressorts z.B. Heubäder oder Wiesenkräuter-Treatments an, Spas in Weinregionen verwöhnen ihre Gäste mit Traubenkernöl-Behandlungen.

Neue Einrichtungs-Stile

Purismus ist out, angesagt ist individuelle Innenarchitektur mit Cocooning-Effekt sowie Natürlichkeit und großzügige Raumkonzepte.

Special Treatments für Männer/Paare

Der Anteil der männlichen Spa-Besucher ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Männer genießen vor allem die klassischen Massagen, aber auch immer mehr Anti-Aging-Treatments, Maniküren oder Pediküren. Ebenfalls beliebt sind Paar-Treatments oder Zeremonien, bei denen beide Teilnehmer ein gemeinsames Bad nehmen und anschließend nebeneinander liegend massiert oder behandelt werden.

Quick Stop - Airport Wellness

Wer keine Zeit für einen längeren Spa-Aufenthalt hat, für den gibt es seit einigen Jahren auch die Day Spas in Großstädten, in denen man wenigstens für einige Stunden dem Alltag und dem Stress entfliehen kann. Seit kurzem gibt es luxuriöse Spas auch auf Flughäfen, wo sich eine schnelle Behandlung zwischen zwei Flügen anbietet, z.B. in Frankfurt im "BeRelax" oder im "Lufthansa FirstClass Spa in Kooperation mit Babor" oder im Fit & Fly Spa im Kempinski Airport Hotel München.

Luxus: Spa-Suiten

In Luxushotels werden immer mehr Spa Suiten entstehen. Dort hat der Suitengast sein eigenes Spa, seine Sauna oder seinen Whirlpool und natürlich seinen eigenen Therapeuten und muss sich nicht das öffentliche Spa mit anderen Hotelgästen teilen.

"Holistic Senses"

Während einer Spa-Behandlung werden alle Sinne verwöhnt: Neben dem Fühlen, dass durch sanft vibrierende, sich dem Körper anpassende Liegen während der Behandlung/Massage noch verstärkt wird, lauscht man entspannenden Klängen, relaxt im passenden Lichtkonzept und genießt das Einatmen der wohltuenden, ätherischen Öle.

Auf ins kühle Nass - die Zukunft der Pools

Ein Pool ist schon heutzutage kein einfaches, mit Wasser gefülltes Becken mehr - der Trend in den nächsten Jahren geht entweder zum rein medizinischen Pool (mit Salzwasser oder Unterwasser-Massage) oder zum erlebnisorientierten Schwimmbecken: Unterwasseranimationen, Gegenstromanlagen mit regulierbarer Stärke, und eine besondere Raum- und Lichtgestaltung machen selbst das Schwimmen zu einem besonderen Spa-Erlebnis.