Wellness für Alle: Neue Hotelkette "A-ja" setzt auf Schnäppchenpreise an der Ostsee

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2013

Was bei den Billigairlines längst Standard ist, breitet sich auch in der Hotellerie immer weiter aus: Der Gast zahlt zunächst nur einen sehr günstigen Grundpreis für die wichtigste Leistung - in diesem Fall die Übernachtung - und kann zusätzlichen Service gegen Aufpreis hinzubuchen. Auf dieses Konzept setzt auch die neue Hotelkette A-ja-Resorts von Horst Rahe, der in den 90er Jahren bereits mit seinem "Clubschiff AIDA" eine Revolution auf dem hochpreisen Kreuzfahrtmarkt ausgelöst hatte.

Das erste A-ja-Resort öffnet am Osterwochenende in Warnemünde an der Ostsee seine Pforten - zwölf weitere sind zwischen Rügen und den Alpen bereits geplant. Das Konzept steht unter dem Motto "Urlaub für alle" und soll Ferien zu Tiefstpreisen ermöglichen. In Warnemünde ist die Übernachtung für 78 Euro im Doppelzimmer zu haben. Wer ein Frühstück will oder Zusatzangebote wie die Sauna und den Swimming Pool nutzen will, zahlt extra.

Die Zahlen sprechen für sich: Über Ostern und im Mai ist das A-ja-Resort bereits ausgebucht. Auch für den Winter sieht Rahe großes Potenzial und setzt auf Rentner, die sich auf diese Weise einen Gesundheitsurlaub und Wellness trotz schmalem Budget leisten kann. Da stören dann auch die karg eingerichteten Zimmer nicht - Hauptsache, der Blick auf die Ostsee stimmt.