Später Pollenflug entlastet Allergiker

Von Viola Reinhardt
29. Januar 2009

Die Pollen der Hasel und der Erle, beides Frühblüher, fliegen in diesem Jahr später als gewöhnlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Freiburg meldet bislang nur einen schwachen Pollenflug im Westen und an der Ostsee.

Angelika Grätz, Biometeorologin beim DWD, sieht die Verschiebung in der herrschenden Kälte. In den Vorjahren wurde dagegen der Pollenflug der beiden Gewächse wesentlich früher registriert. Trotz allem kann es an sonnigen und windigen Plätzen bei Allergikern durch den Blütensprung zu allergischen Reaktionen kommen.

Besonders zu Beginn der Saison zeigen sich diese Pollen bei Allergikern als sehr aggressiv auf den Schleimhäuten. Noch können allerdings Betroffene aufatmen, denn auch in den nächsten Tagen ist kaltes Wetter angesagt.