Spätere Erstgeburt bei deutschen Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2008

Seit Anfang der 90er Jahre steigt das Alter der Frauen, die ihr erstes Kind zu Welt bringen, stetig. Somit sind die Prominenten, wie beispielsweise Kim Basinger, Madonna oder Sandra Maischberger, keine Ausnahme mehr.

Heutzutage sind im Durchschnitt 25 Prozent der Frauen bei der Geburt über 35 Jahre alt - Tendenz steigend. Dies hat aber nicht nur mit dem Karrieredenken der Frauen zu tun, denn es ist ja normal, dass in der heutigen Zeit, wo mehr Ehen geschieden werden, die Frauen auf eine gewisse berufliche Absicherung achten.

Einen Vorteil sieht ein Münchener Frauenarzt für die spätere Schwangerschaft, dass ältere Frauen sich mehr auf die Schwangerschaft einstellen, d.h. sie verzichten auf Nikotin und Alkohol und ernähren sich bewußter. Aber man sollte auch die Risiken einer später Schwangerschaft berücksichtigen, denn es besteht die Gefahr von Diabetes oder Bluthochdruck, sowie die einer Fehlgeburt.