Spanien spekuliert über mögliche Trennung des Kronprinzenpaares Felipe und Letizia

Von Melanie Ruch
10. März 2014

Seit Monaten schon geht das spanische Kronprinzenpaar Felipe und Letizia immer häufiger getrennte Wege. Erst kürlich verbrachte Felipe seinen Skiurlaub zusammen mit ein paar Kumpels in den Pyrenäen, während seine Frau Letizia Zuhause blieb.

Aber selbst wenn sich die beiden ab und an noch zusammen bei öffentlichen Auftritten zeigen, wirken sie kühl. Keine Küsse, keine zufälligen Berührungen, nicht einmal liebevolle Blicke werfen sie sich zu. Kein Wunder, dass ganz Spanien mittlerweile spekuliert, dass die beiden kurz vor ihrer Scheidung stehen könnten. Die Gerüchte gingen sogar so weit, dass sich kürzlich ein Palastsprecher zum Privatleben des Paares äußerte und erklärte, dass sie ihre Höhen und Tiefen hätten, was in einer zehnjährigen Ehe aber ganz normal sei. Anstatt die Bevölkerung mit dieser Aussage zu beruhigen, heizte der Sprecher die Gerüchte um eine bevorstehende Trennung nur noch weiter an.

Sollten sich Felipe und Letizia wirklich scheiden lassen, hätte das für Letizia ernsthafte Folgen. Laut Ehevertrag des Paares würde Letizia in diesem Fall nicht nur all ihre königlichen Titel, sondern auch das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Töchter verlieren.