Spaniens Parlament lehnt Referendum über Unabhängigkeit Kataloniens ab

Von Ingo Krüger
9. April 2014

Die katalanische Regionalregierung beabsichtigt, am 9. November 2014 ein Referendum über die politische Zukunft Kataloniens abzuhalten. Das spanische Parlament hat dieser Abstimmung jetzt jedoch eine Absage erteilt. Mit 299:47 Stimmen lehnten die Abgeordneten den Antrag des katalanischen Regionalparlaments ab.

Der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte, dass die Verfassung ein solches Referendum nicht erlaube. Es sei damit rechtlich ungültig. Kataloniens Präsident Artur Mas will die Abstimmung dennoch durchführen. Er betonte, dass das katalanische Volk über seine politische Zukunft selbst entscheiden müsse.

Katalonien mit der Metropole Barcelona zählt zu den 17 autonomen Regionen Spaniens mit 7,5 Millionen Einwohnern. Gut ein Fünftel des Bruttoinlandsprodukts des Landes wird dort erwirtschaftet. Katalonien besitzt, wie auch andere Regionen Spaniens, eine eigene Sprache, Kultur und weitgehende Autonomie.