Spanische Wissenschaftler stellen Bio-Sprit aus Algen her

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2011

Wissenschaftler der spanischen Firma "Bio Fuel Systems" haben erstmals in großen Mengen Rohöl aus Algen produziert. Hierbei wird aus dem Algenschleim mittels einer Zentrifuge einmal die enthaltenden Fette zu Diesel raffiniert und die Kohlenhydrate zu Bioethanol.

Zwar haben auch schon Forscher in anderen Ländern dies gemacht, aber nicht in einem so großen Stil. Die spanische Firma kann aber auch aus nur zwei Kubikmeter Algen sechs Kilogramm Biomasse herstellen, was wesentlich mehr ist, als durch Anbau von Sonnenblumen oder Soja.

Weiterhin haben die Spanier es fertig bekommen, dass sich die Algen nicht nur flächenmäßig vermehren, sondern auch in Röhren, so dass man dadurch viel Platz einspart. Die Herstellung ist zudem umweltfreundlich, weil die Algen bei dem Prozess CO2 verbrauchen. Eine industrielle Anlage befindet sich gerade im Bau.