Spanischer Bauer verwendete wertvolle Teile eines Meteoriten für die Herstellung von Schinken

Von Laura Busch
9. April 2013

Der Bauer Faustino Asensio Lopez erinnert sich noch gut an den Tag im Jahr 1980, an dem er beim Viehhüten mit seinem Vater einen 100 Kilo schweren metallischen Brocken fand. Die Männer hielten das Teil für ein Relikt aus dem Bürgerkrieg, schleppten es heim, und nutzten es schließlich als Presse zur Schinkenherstellung.

Jetzt erst hat Lopez durch Zufall erfahren, was er sich da damals mit auf seinen Hof genommen hat - ein Stück von einem prähistorischen Eisenmetoriten nämlich, das laut Experten gut 4 Millionen Euro wert sein könnte. Es könnte aus dem Inneren von einem Planetesimale stammen, einer Vorstufe zu einem Planeten.

Diese Eisenmeteoriten bestehen in der Regel zu großen Teilen aus Nickel sowie einer Eisenlegierung. Lopez steht nun in Verhandlungen mit potentiellen Käufern. Es handelt sich bei seiner "Schinkenpresse" um den vierten Eisenmeteoriten, der in Spanien gefunden wurde.