Spanischer Fußball: Malaga-Coach Bernd Schuster steht nach Pokal-Aus stark in der Kritik

Von Frank Hertel
18. Dezember 2013

Bernd Schuster wird einigen Deutschen noch bekannt sein. Er war lange Zeit und ziemlich erfolgreich in der Fußball-Nationalmannschaft. Allerdings hat er die deutsche Presse oft gereizt. Und das selbe tut er nun in Spanien, wenn auch nicht mit Absicht. Er ist Trainer des FC Malaga, einem Verein, der vor wenigen Monaten noch gegen Dortmund in der Champions League gekickt hat.

Die neue Saison ist für Malaga aber ein Desaster. In der Liga steht der Verein derzeit auf Platz 13. Und jetzt ist er auch noch in der vierten Runde des Pokals gegen die schwache Mannschaft CA Osasuna rausgeflogen.

Fans fordern Rücktritt des Trainers

Der spanische Pokal heißt Copa Del Rey und wird immer mit Hin- und Rückspiel ermittelt. Das Hinspiel hatte Malaga zuhause nach einer 3:0-Führung in ein schmachvolles 3:3 umwandeln lassen. Auswärts gab es nun ein 1:1, deshalb ist Osasuna weiter und Bernd Schuster ein rotes Tuch für die Malaga-Fans. Auf Transparenten und mit Sprechchören fordern sie den Rücktritt des deutschen Trainers. Auch die spanische Fußballpresse mault laut über Schuster. Vielleicht kommt er schon bald wieder nach Deutschland.