Spanischer "Sterne-Koch" verzichtet wegen Stress auf den Michelin-Stern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Der spanische "Sterne-Koch" Joan Borras verzichtet auf den Michelin-Stern, weil der permanente Druck ihm zu viel ist, denn man muss immer etwas Neues suchen.

Der Koch hatte im Jahr 2006 im Vall de Bianya, das im Nordosten von Spanien liegt, mit seinem Restaurant Hostal Sant Salvador den begehrten Stern erhalten. Jetzt informierte er die Offiziellen von seiner Rückgabe und als Grund gab er an, er wolle das Leben genießen.

Vor einiger Zeit litt er auch an einem Gehirntumor. Es ist schon einmal vorgekommen, dass ein Spitzenkoch seinen "Stern" zurückgab, so im Jahr 2005, als der französische Spitzenkoch Alain Senderens vom Pariser Restaurant Lucas Carton sogar auf seine drei Michelin-Sterne verzichtete.