Sparsamere Autos durch mehr Gänge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2012

Waren früher Autos mit einem 4-Gang Schaltgetriebe normal, so hat sich dies in den letzten Jahren verändert und mittlerweile gehören 6-Gang Schaltgetriebe zum Standard. Dies hat den Vorteil, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl hat, was im Endeffekt Sprit einspart.

Im letzten Jahr wurden dann schon die ersten Autos mit sieben Gängen beziehungsweise sogar acht Gängen bei Automatik-Getrieben hergestellt. Ein Getriebehersteller preist sein neues Getriebe mit 16 Prozent weniger an Verbrauch gegenüber dem bisherigen sechs Gang-Getriebe an und so wird auch schon ein neun Gang Automatikgetriebe hergestellt.

Aber in diesem Jahr wird auch ein sieben Gang Schaltgetriebe angeboten, so im Porsche-Sportwagen 911, wo also die Sechs-Gang-Schaltung ersetzt wird. So setzt sich der Trend auch weiter fort, denn in ein oder zwei Jahren sollen schon die Neungangautomatik Getriebe in Serie gehen.

Aber ob die Autofahrer von noch mehr Schalt-Gängen begeistert sind, dies bleibt erst einmal abzuwarten.