Spaziergänger entdeckt in Bochum die bislang älteste Spur eines Landreptils in Deutschland

Von Melanie Ruch
13. Juni 2013

Eigentlich wollte ein Dortmunder Hobby-Paläontologe im Oktober des vergangenen Jahres lediglich einen Spaziergang mit seinem Sohn im Bochumer Ruhrtal machen, doch dann fielen dem gelernten Chemieingenieur an einer Felswand Fußabdrücke eines Reptils auf. Er benachrichtigte die zuständigen Behörden in Bochum, die die Abdrücke prüften.

Fachleuten zufolge handelt es sich bei dem Fund um eine geologische Sensation, denn bei den Fußabdrücken handelt es sich um die Spuren eines Landreptils namens Ichniotherium Praesidentis, die vor gut 315 Millionen Jahren dort entstanden sind. Damit wären dies die ältesten Fußspuren der sogenannten Tetrapoden, den direkten Vorfahren der späteren Wirbeltiere, die jemals in Deutschland gefunden wurden.

Die Stadt Bochum wollte den Fund zunächst vor der Öffentlichkeit geheimhalten, da man befürchtete, Hobbysammler könnten die leicht zu erreichenden Abdrücke zerstören. Am kommenden Montag sollen die Abdrücke geborgen und der Öffentlichkeit präsentiert werden.