Spinnen-Fossil in China gefunden - 165 Millionen Jahre alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2010

Im Norden Chinas haben Forscher den Abdruck einer sehr alten Spinnenart auf einem Stein entdeckt. Das Fossil ist vermutlich über 165 Millionen Jahre alt. Die Spinne ist damit der älteste Fund einer Tierart überhaupt.

Trotz des hohen Alters ist das Fossil extrem gut erhalten: Der Abdruck der Spinne zeigt sogar noch die winzigen Härchen auf ihren Beinen. Der Fund ist auch deshalb ungewöhnlich, weil Insekten eigentlich zu weich sind, um konserviert zu werden. Die Forscher vermuten, dass das Tier wahrscheinlich sehr plötzlich von Vulkanasche umschlossen wurde. Pech für die Spinne, Glück für die Paläontologen. Das Spinnen-Fossil stammt wahrscheinlich aus dem Zeitalter des mittleren Jura und ist der Urahn einer ganz neuen Spinnengattung namens "Eoplectreurys gertschi".