Speiseeis kann den Darm auf Trab bringen und führt selten zu Gewichtsproblemen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2007

Er kommt mit Sicherheit - der Sommer. Und mit ihm die kühle Verführung am Eistresen. Menschen, die auf ihr Gewicht achten, müssen sich nicht automatisch abwenden, schreibt das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Schon Cremeeis hat weniger Kalorien als Kuchen, und wer zu Fruchteis greift, spart noch einmal erheblich Brennwert ein.

Milch und Eier bestimmen den Kaloriengehalt von Speiseeis. So bringen es hundert Gramm Sahneeis auf etwa 250 Kilokalorien, die gleiche Menge Fruchteis nur auf 140 - auch nicht gerade zu vernachlässigen, aber berechenbar. Noch ein Trost: Wer Probleme mit Verstopfungen hat, kann es auch einmal mit Eis versuchen. Ärzte haben wie immer ein zungenbrecherisches Wort dafür parat: "gastrokolischer Reflex". Will heißen: Eis regt die Eigenbewegung des Darmes an.