Spektakulärer Fund - antiker Sarkophag im Garten versteckt

Von Susanne Schwarz
25. September 2012

Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Duke's war unterwegs, um bei einem Kunden einige Antiquitäten zu bewerten, die zum Verkauf angeboten werden sollten. Als der Mitarbeiter auf das Grundstück des Kunden fuhr, fiel ihm im Garten des Hauses etwas auf. Ein Steinbehälter blitzte unter den Büschen hervor. Nach genauerem Betrachten kam ein römischer Sarkophag ans Licht, der bemerkenswert wenig Schäden aufwies.

Im Haus selbst macht der Mitarbeiter von Duke's einen weiteren interessanten Fund. Hier war nämlich ein altes Auktionsheft zu finden, in dem der Sarkophag zum Kauf angeboten wurde. Das Heft stammte aus dem 19. Jahrhundert.

Neben weiteren Antiquitäten wird der Steinsarg nun versteigert. Für 50.000 Pfund wird das alte Stück im Auktionshaus Duke's zum Verkauf angeboten. Der vorherige Besitzer des Fundstückes war wohl Sir John Robinson, der seines Zeichens ein großer britischer Kunstsammler war. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein Liebhaber für den angebotenen Sarkophag findet.