Spengler siegt und übernimmt Gesamtführung in der DTM
Mercedes-Doppelsieg bei strömendem Regen auf dem Norisring: Der Kanadier Bruno Spengler gewann den fünften Saisonlauf der DTM vor dem Briten Jamie Green und dem Audipiloten Martin Tomczyk. Spengler verdrängte durch den Sieg Tomczyk von der Spitze des Gesamtklassements.
Unter schwierigsten Bedingungen fuhr Spengler einen Start-Ziel-Sieg heraus. Nach 75 Prozent der Rennstrecke entschied die Rennleitung, den Lauf abzubrechen. Die Regel besagt, dass nach 75 Prozent eine volle Wertung vorgenommen werden kann. Trotz der starken Regenfälle säumten 124.000 Zuschauer die Rennstrecke an dem Wochenende.
Der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher fuhr auf Rang sechs und liegt in der Gesamtwertung mit 17 WM-Punkten auf Rang vier. Vor dem Deutschen liegen der Führende Spengler (39 Punkte), Tomczyk (24) und Audipilot Timo Schneider (21), der auf dem Norisring Vierter wurde.
Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich und sein Mercedes-Kollege Norbert Haug zeigten sich mit dem Rennwochenende und dem Niveau der Fahrer, die den widrigen Bedingungen standhielten, sehr zufrieden.