Spermien können gar nicht riechen - Theorie zur Befruchtung widerlegt

Eine hoffnungsvolle Theorie zum Ablauf der Befruchtung konnte nun widerlegt werden

Von Cornelia Scherpe
29. Februar 2012

Wie die Befruchtung einer Eizelle geschieht und das daraus ein neues Leben entstehen kann, lernt man bereits in der Schule. Doch Mediziner wissen noch längst nicht alles über das Wunder des Lebens und haben nun eine bisher von ihnen angenommene Theorie widerlegen müssen. Man dachte bis vor Kurzem, dass die Spermien ihren Weg zur Eizelle über eine Art Geruchssinn finden.

Spermien können nicht riechen - Eizelle sondert keinen Lockstoff ab

Doch nun konnte belegt werden, dass die kleinen Zellen gar nicht riechen können. Es macht also keinen Sinn zu glauben, dass die Eizelle einen Lockstoff absondert, um die männlichen Keimzellen anzuziehen. Auch Untersuchungen des weiblichen Genitals haben bisher nicht beweisen können, dass die Eizellen einen chemischen Duftstoff für die Spermien abgeben.

Rätsel nun wieder ungelöst

Doch wie findet das Sperma denn dann seinen Weg? Das gelöste Rätsel ist damit wieder ungelöst, müssen die Forscher mit einem Seufzen zugeben. Wenn keine Duftstoffe den Weg im Inneren der Frau erkenntlich machen, muss es ein anderes Navigationssystem geben, das es zu entdecken gilt. Das die erfolgreiche Befruchtung mehr als Zufall ist, daran hält man weiterhin fest.