Spezielle Abrollschuhe mit MBT untersucht: Keine Hilfe bei Rückenschmerzen

Von Nicole Freialdenhoven
21. Oktober 2013

Vor einigen Jahren kamen neue Turnschuhe mit der sogenannten Masai Barefoot Technology (MBT) auf den Markt, die als Wundermittel gegen Rückenschmerzen angepriesen wurden. Diese Schuhe besaßen eine spezielle abgerundete Sohle, die das traditionelle Barfußgehen und Abrollen imitierten. Die Hersteller versprachen, dass eine verbesserte Balance und Stabilität dazu beitragen würden, chronische Rückenschmerzen zu verbessern.

Dies stellte sich nun jedoch als unwahr heraus. Forscher des Chelsea and Westminster Hospitals in London stellten die Abrollschuhe nämlich nun in einem Experiment auf den Prüfstand: Dazu teilten sie insgesamt 93 Patienten mit Rückenproblemen in zwei Gruppen ein, von denen eine auf normalen Turnschuhen unterwegs war und eine Gruppe auf den speziellen Abrollschuhen mit MBT. Nach jeweils sechs Wochen, sechs Monaten und nach einem Jahr wurde der gesundheitliche Zustand der Teilnehmer überprüft.

Dabei stellte sich heraus, dass es kaum Unterschiede zwischen den Gruppen gegeben hatten. Allerdings mit einer Ausnahme: Die Träger der Abrollschuhe litten häufiger unter Rückenschmerzen beim gehen und Stehen - vermutlich weil die runden Sohlen die schwache Muskulatur in diesem Bereich überansprucht hatten. Die Hersteller der MBT-Schuhe wiesen jedoch darauf hin, dass die Schuhe erst dann einen Effekt haben würden, wenn sie täglich acht bis zehn Stunden getragen würden und nicht nur zwei Stunden wie in der Untersuchung.