Spezielle Lebensmittel für Kinder in Verruf

Von Marion Selzer
30. Januar 2012

Viele Produkte aus der Lebensmittelbranche werden heute speziell auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst. In speziell abgestimmten Werbemaßnahmen wollen Produzenten vor allem die jungen Konsumenten ansprechen und anwerben.

Dagegen protestiert nun die deutsche Verbraucherzentrale und will solche Werbung verbieten. Noch immer nehmen zu viele Menschen die Aussagen aus der Werbung einfach hin und fragen nicht nach. Daher sei gerade solche Werbung, die Kinder und Erwachsene in die Irre führen könne, problematisch. Vor allem, wenn der Nährwertgehalt solcher Lebensmittel schlecht ausfalle, müsse ein Verbot her.

Nach Ansichten von Experten der Verbraucherzentrale brauchen Kinder überhaupt keine speziellen Nahrungsmittel und könnten bereits ab einem Jahr problemlos an die Nahrung der restlichen Familie gewöhnt werden.