Spezielle Pflastersteine sollen die Luft reinigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Spezielle Pflastersteine sorgen in einigen südlichen Ländern, wo ja bekanntlich mehr die Sonne scheint, für eine bessere Luft, indem sie die Stickoxide, die in den Autoabgasen vorhanden sind, in Nitrat umwandeln. Dies geschieht mit Hilfe von Titanoxid, das wie ein Katalysator wirkt.

Jetzt hat man auch bei uns in Deutschland sich diesem Thema gewidmet und eine Steinfabrik in der Nähe von Fulda hat schon solche speziellen Pflastersteine jetzt hergestellt, wobei hier Titanoxide zum Einsatz kommen, die die Stickoxide noch besser umwandeln können. So soll das Titanoxid erst am Ende der normalen Mischung für die Steine beigefügt werden. Danach werden dann die Steine erst gebrannt. An normalen Tagen konnte man einen Wirkungsgrad zwischen 25 bis 30 Prozent messen, an Sonnentagen sogar bis zu 70 Prozent, was auch vom Fraunhofer Institut für angewandte Ökologie bestätigt wurde. In Erfurt hat man jetzt schon den Gothaer Platz mit den neuartigen Pflastersteinen versehen.