Sternen-Reservat in der Eifel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juli 2012

Mittlerweile ist der Himmel in der Nacht in den Städten nicht mehr dunkel, so dass man die Sterne nicht mehr klar erkennen kann. Aber es gibt in Deutschland noch Gegenden, wo dies anders ist, so unter anderem im Bundesland Hessen in der Rhön, aber auch im Nationalpark in der Eifel.

Jetzt will man dort dementsprechend in den umliegenden Ortschaften mehr darauf achten, so dass in der Nacht beispielsweise die Straßenbeleuchtung oder auch bei manchen Gebäuden, die bisher angestrahlt wurden, ab 22 Uhr die Beleuchtung abgeschaltet werden soll. Seit dem Jahr 2007 wird von der Internationalen Organisation gegen Lichtverschmutzung (International Dark Sky Association/IDA) eine Auszeichnung "Sternen-Reservat" verliehen, wobei die entsprechende Region gegen eine Lichtverschmutzung bestimmte Maßnahmen ergreift.

So gibt es in Europa nur zwei von der IDA anerkannte "Sternen-Reservate", die in Ungarn liegen. Jetzt sollen zwei Regionen in Deutschland vorgeschlagen werden, einmal die oben genannte Region in der Rhön und eine in Brandenburg im Westhavelland. Doch auch der Nationalpark in der Eifel soll also ebenfalls in Erwägung gezogen werden.