Spezielle Rettungswagen bieten große Vorteile bei Schlafanfall-Patienten

Von Max Staender
16. April 2012

Die Zeitspanne zwischen der Diagnose und Therapie bei Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall kann in einem Mobile Stroke Unit um ein Vielfaches verkürzt werden. Zu diesem Ergebnis ist jetzt der Neurologe Klaus Fassbender von der Universitätsklinik in Homburg gekommen. Dabei wurde festgestellt, dass bei einem zügigen Therapiebeginn die Chancen auf eine Heilung enorm ansteigen, da in den speziellen Rettungswagen unter anderem diverse Laborgeräte sowie Computertomografen vorhanden sind.

Laut Fassbender sei beispielsweise die Thrombolyse nur bis zu vier Stunden nach dem Erscheinen der Symptome möglich und außerdem wird vom Gehirn eine Computertomografie-Aufnahme benötigt, damit Hirnblutungen von vorne herein ausgeschlossen werden können.