Spezielles Gen entdeckt, das gegen Demenz schützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2010

Bei dem Gen mit dem Namen CETP haben jetzt Wissenschaftler entdeckt, dass dieses auch das Risiko von Alzheimer-Erkrankungen, beziehungsweise Demenz, verringert und so zu einer Verlangsamung des Verlust der Gehirnfunktion im Alter führt. Das Gen wirkt sich einmal auf Cholesterinpartikel aus, zum zweiten aber auch auf die mentalen Fähigkeiten.

Man hofft für die Zukunft dementsprechende Medikamente entwickeln zu können, die diesen Effekt ausüben, so dass man gegen Alzheimer geschützt werden könnte. Bei einer Studie mit über 70-jährigen Teilnehmern stellten die Forscher nach vier Jahren bei einigen die Demenz-Erkrankung fest, aber bei den Teilnehmern, die dieses Gen hatten, war das Risiko um 70 Prozent niedriger.