Spiele: Ohne Gewalt macht es auch Spaß

Von Viola Reinhardt
25. März 2009

Computer- und Konsolenspiele stehen immer wieder in den Diskussionen von Experten, Lehrern oder auch Eltern. Machen Gewaltspiele aggressiv? Und geht es nicht auch anders?

Wie nun ein Test eines Psychologenteams der Universität Rochester herausgefunden hat, scheinen auch Spiele ohne brutale Gewalt Jugendliche in den Bann zu fesseln.

Hierzu ließen sie 39 im Spiel erfahrene Jugendliche über sieben Stunden lang zwei Versionen des Spiels "The House of the Dead III" spielen. Während die erste Variante Hardcore war, zeigte sich die Softvariante ohne explizite Gewaltszenen.

Nach der Befragung der jungen Probanden stellte sich heraus, dass sie auch bei der Softvariante viel Spaß hatten und diese auch spannend fanden. Somit ist es wahrscheinlich, dass die Annahme der Spielehersteller, gewaltfreie Spiele kämen nicht gut an, doch nicht so ganz korrekt ist.