Spinat und Möhren für bessere Spermaqualität: Positive Wirkung bestimmer Vitamine festgestellt

Von Nicole Freialdenhoven
8. November 2013

Seit Jahren nimmt die Spermaqualität des modernen Mannes ab. Allerdings können die Herren der Schöpfung nachhelfen, wenn sie mehr Gemüse und Obst essen, stellten Forscher der Harvard School of Public Health nun fest. Je mehr Beta-Carotin, Lutein und Lycopin die Männer zu sich nahmen, umso beweglicher und gesünder waren ihre Spermien.

Beta-Carotin und Lutein kommen vor allem in Spinat, Blattsalat und Möhren vor, Lycopin in Tomaten. Bei diesen Vitaminen handelt es sich um sogenannte Antioxidantien. Bei Vitamin C zeigte sich, dass eine mittlere Tagesdosis von 148mg besonders effektiv war, während die Vitamine A und E keine Auswirkungen auf die Spermienqualität hatten.

Die Forscher hatten für ihre Studie 189 gesunde junge Männer mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt und eine Spermaprobe untersucht. Warum die Antioxidantien die Spermienqualität beeinflussen, soll nun weiter erforscht werden.

Männer, die derzeit unter verminderter Fruchtbarkeit leiden, können in der Zwischenzeit schon einmal anfangen mehr Spinat und Tomatensuppe zu essen…