Spinnen und Mücken werden vom Geruch alter Socken angezogen

Forscherduo wies jetzt nach, dass auch Spinnen eine Vorliebe für Fußschweiß haben

Von Ralph Bauer
16. Februar 2011

Bestimmte Stechmücken und Spinnen werden offenbar vom Geruch alter Socken angezogen. Dies ist das Ergebnis von Studien zweier Forscher aus Neuseeland und Kenia.

Wie sie im Fachmagazin "Biology Letters" darlegen, haben damit Jäger und Beute - die blutsaugende Anopheles-Mücke steht auf dem Speiseplan der Springspinne - die gleichen Vorlieben. Dass die Mücken durch Fußschweiß angezogen werden, war bereits bekannt, der Hang der Spinnen zum Geruch alter Socken wurde erst in den Versuchen des Forscherduos entdeckt.

Dabei wurden 109 männliche und weibliche Spinnen in ein Röhrchen gesetzt, in das auf einer Seite der Geruch ungetragener bzw. zwölf Stunden getragener Socken wehte. Obwohl die Kleintiere auf der anderen Seite heraus krabbeln konnten, hielten sie sich viel länger in dem Röhrchen mit dem Duft von alten Socken auf. Bei der Aophelesmücke hatten die beiden Wissenschaftler eine ähnliche Vorliebe zuvor bereits nachgewiesen mit getragenen und ungetragenen Socken ein und der selben Person.

Als Erklärung für den gemeinsamen Hang sehen die Forscher, dass der Fußgeruch die Mücke zur nächsten Blutmahlzeit führt und die Spinne wiederum damit zu ihrer Lieblingsspeise gelangt.