Spionage? Force India klagt Lotus an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Werksspionage! Dieses Wort liegt zur Zeit in der Luft, wenn man sich mit den Rennställen Lotus und Force India befasst. Erst 2007 hatte es einen großen Spionagefall in der Formel 1 gegeben, weshalb McLaren zu einer Strafe von 100 Millionen Dollar belegt wurde. (Paradisi.de berichtete) Es wird sich nun zeigen, ob in diesem Fall eine ähnliche Sanktion ansteht.

Der Rennstall Lotus soll nun die Pläne des Rivalen Force India eingesehen und vorliegen haben, weshalb Force India eine Klage wegen Aneignung geistigen Eigentums eingereicht hat. Der aktuelle Wagen von Lotus soll auf der Grundlage des Windkanalmodells, das von Force India entwickelt ist, gebaut sein. Auch der aktuelle Technik-Chef von Lotus, der zuvor für Force India gearbeitet hatte, wird angeklagt.

Es geht dabei um den Wagen des Modells Lotus T127 Chassis. Komponenten und Reifen sollen ausspioniert worden sein. Auch die Windkanalfirma Aerolab wird angeklagt.