Spitzenleistungen im Sport auch bei Abendveranstaltungen möglich - Biorhythmus ist entscheidend

Von Max Staender
13. August 2012

Wegen den TV-Übertragungen und höheren Einschaltquoten werden sportliche Top-Ereignisse oft auf den späten Abend gelegt. Doch können die Sportler um diese Zeit überhaupt ihre Spitzenleistung abrufen?

Da die Verbreitung von künstlichem Licht erst Mitte des 19. Jahrhunderts geschah, konnten die Menschen erst ab diesem Zeitpunkt permanent außerhalb des normalen Taktes leben und beispielsweise Nachtschichten durchführen. Fest steht, dass durch den biologischen Rhythmus gewisse Tätigkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt leichter fallen, wobei es nicht nur um die Leistungskapazitäten geht.

Wenn man dauerhaft gegen den eigenen Biorhythmus lebt, kann dies zum Teil schwere gesundheitliche Schäden wie Herz-Kreislauferkrankungen oder sogar Krebs mit sich ziehen. Die Sportler können bei Spätveranstaltungen sehr wohl Topleistungen abrufen, wenn sie ihren Körper gut darauf vorbereiten und die Trainingseinheiten auf den Abend verlegen.