Sport hilft bei Bluthochdruck - Meditationsübungen eher nicht

Von Katja Grüner
25. April 2013

Eine Studie an der Universität von Michigan belegte, dass Bluthochdruck mittels alternativer Therapien gesenkt werden könne. Die Wissenschaftler untersuchten Menschen mit Bluthochdruck und teilten sie in verschiedene Gruppen ein. Eine Gruppe machte Aerobic, die andere Verhaltenstherapien wie Meditation und eine dritte Gruppe nutzte Methoden wie die Akupunktur. Ergebnis war, dass sich einige der Methoden als wirksam gegen den Bluthochdruck erwiesen und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Am effektivsten konnte der Blutdruck gesenkt werden durch körperliche Aktivität, so die Forscher. Auch Entspannungsübungen der Muskeln oder bestimmte Atemtechniken trugen zu einem niedrigeren Blutdruck bei. Dahingegen konnte bei Meditationsübungen kein nachweislicher Effekt erzielt werden.

Die Forscher sind sich jedoch einig, dass die genannten wirksamen Methoden allenfalls nur eine Ergänzung zu einer medikamentösen Therapie bilden. Sie reduzieren den Blutdruck nur leicht, sind aber bei Patienten trotzdem wichtig durchzuführen. Neben sportlicher Aktivität sei es auch wichtig Gewicht zu reduzieren, salzarm zu essen und das Rauchen aufzuhören.