Sport hilft nicht gegen durch Diät verursachte schwache Knochen

Von Laura Busch
27. März 2010

Wer seine Ernährung umstellt, um langfristig Gewicht zu reduzieren, der verliert nicht nur Körperfett. Auch die Knochen werden durch den Körper von innen her umgebaut und das vergleichsweise schneller als sonst. Dadurch wird das Knochengerüst vorübergehend empfindlicher, die Knochendichte ist verringert. Mediziner hatten Abnehmwilligen dagegen bisher immer geraten, viel Sport zu treiben.

Wie eine US-Studie jetzt belegt, hilft schnelles Gehen oder Joggen jedoch nicht gegen den Knochenschwund. Das sei aber kein Grund, nicht trotzdem abzunehmen, denn die verlorenen Kilos seien für den gesamten Organismus eine Entlastung. Dieser Vorteil überwiege die vorübergehende Instabilität der Knochen bei weitem.