Sport nach dem Alkoholgenuss - kann man das Gift so ausschwitzen?

Von Cornelia Scherpe
15. März 2012

Es gibt die allgemeine Meinung, dass man Erkältungen und Alkohol einfach ausschwitzen kann. Doch stimmt das? Was für Erkältungen in gewisser Weise wirklich gilt, funktioniert beim Alkohol überhaupt nicht. Sportwissenschaftler haben sich schon länger mit dieser Frage beschäftigt und konnten immer wieder zeigen, dass unser Körper den Alkohol nur auf dem bekannten Wege abbauen kann.

Für circa 95 Prozent dieses Abbauvorgangs ist allein die Leber zuständig und Sport beeinflusst ihre Arbeitsgeschwindigkeit nun einmal nicht. Männer haben zusätzlich noch ein Enzym in ihrem Magen, das bereits dort die ersten Schritte für den Abbau durchführt (Frauen mangelt es an diesem Enzym), doch auch das wird nicht durch Sport aktiviert.Wie schnell der Alkohol uns wieder verlässt, bestimmt neben dem Geschlecht unser Gewicht. Im Schnitt schafft die Leber 0,2 Gramm des Alkohol pro Kilogramm innerhalb einer Stunde.

Damit die Leber ihre Arbeit aber auch machen kann, benötigt sie Kohlenhydrate. Das ist auch der Grund, warum viele nach einer durchzechten Nacht Hunger bekommen. Der Sport ist da also sogar eher hinderlich, denn er verbrennt Energie, die unsere Leber für das Ausnüchtern haben möchte.