Sport und körperliche Aktivität steigern die Lebensqualität von Krebspatienten

Von Frank Hertel
24. November 2011

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) weist darauf hin, dass Sport und körperliche Aktivität das Krebsrisiko senken. Außerdem sei Sport auch für Menschen, die bereits an Krebs erkrankt sind, sehr zu empfehlen. Es gibt Studien, die klar belegen, dass Sport die sogenannte Fatigue-Symptomatik lindert.

Das heißt, die körperliche Anstrengung trägt dazu bei, dass man sich nicht mehr so müde und abgeschlagen fühlt, sondern wacher und fitter wird. Dadurch steigt auch die Lebensqualität, sagte ein DGSP-Sprecher. Allerdings müsse man diese Erkenntnis noch besser kommunizieren, da viele Krebskranke gar nicht wüssten, wie sehr sie von Sport und Bewegung profitieren könnten.