Sportwissenschaftler entwickeln neues Konzept für Jogger - wenig Aufwand und viel Erfolg

Von Cornelia Scherpe
10. Juli 2012

Viele Menschen joggen regelmäßig, um den Alltagsstress abzubauen und um sich gesund und vital zu halten. Doch oft ist der Schweinehund im Inneren recht hartnäckig und so bleibt an vielen Tag der Gang vor die Tür aus oder man läuft nur eine kleine Runde. Doch zumindest Letzteres ist gar nicht so schlimm, möchte man den aktuellen Forschungen dänischer Experten glauben.

Diese Sportwissenschaftler haben ein neues Konzept entwickelt, das für die inneren Schweinehunde beruhigend sein sollte. Demnach reicht auch schon ein minimaler Aufwand, um mit dem Lauftraining Erfolg zu haben. Hobbyläufer benötigen gerade einmal 30 Minuten am Tag, um fit und gesund zu bleiben. Das ist auch besonders erfreulich für jene, die nicht die nötige Zeit für ein sehr intensives Training haben.

Nach dem neuen Konzept ist nichts an dem Spruch "Viel hilft auch viel" dran. Die neue Trainingsidee verlangt, dass nach einer kurzen Erwärmung jeder für zehn Sekunden mit hoher Geschwindigkeit laufen sollte und danach für 20 Sekunden ein gemächliches Tempo einschlägt. Anschließend sollten noch einmal 30 Sekunden langsam gelaufen werden. Daher wird die Idee auch "10-20-30-Trainingskonzept" genannt. Eine solche Trainingseinheit dauert im Schnitt eine Minute und sollte fünf Mal wiederholt werden. Nach zwei Minuten Pause fängt man von vorn an und wiederholt diese fünf Minuten circa zwei bis zu vier Mal. So kommt man auf ungefähr 20 bis 30 Minuten Training am Tag.

Bei einem Versuch mit 18 Probanden konnten so im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bereits nach wenigen Wochen die Blutdruckwerte verbessert werden. Zudem sank das böse LDL-Cholesterin messbar.