Sprachmuster: Man kann an der Stimme erkennen, wie viel Kraft ein Mann hat

Von Laura Busch
18. Juni 2010

Wissenschaftler an der kalifornischen Universität von Santa Barbara haben in Tests herausgefunden, dass man an der Stimme eines Mannes erkennen kann, ob dieser eher kräftig ist oder nicht. Dazu maßen die Forscher um Teamleiter Aaron Sell unter anderem den Brustumfang der männlichen Probanden, sowie deren Bizeps, das Gewicht und die Kraft im Händedruck. Anschließend ließen sie die Männer, die aus unterschiedlichen Regionen der Erde stammten, einen Standardsatz auf ein Tonband sprechen.

Sowohl männliche als auch weibliche Probanden sollten dann aufgrund dieser Aufnahmen die Kraft der jeweiligen Männer schätzen. Den Forschern zufolge ist derzeit noch nicht genau geklärt wieso, aber es gelang den Probanden in der Regel sehr exakt, einzuschätzen, wie kräftig der Mann hinter der Stimme sein könnte. Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Fähigkeit in früheren Zeiten nützlich war, um Gegner einschätzen zu können, schon bevor sie in Sicht sind.