Sprachsteuerungen mit Schwächen in der Alltagspraxis

Von Max Staender
19. Februar 2013

Die drei Sprachsteuerungen für Android-Geräte, iPhones und das Windows Phone wurden von der Fachzeitschrift "Computerbild" unter die Lupe genommen. Die Experten fanden bei jeder Spracherkennung einige Probleme und bemängelten, dass sie sich innerhalb vieler Apps überhaupt nicht nutzen lassen. Das Fazit: nicht alltagstauglich.

Da Apple's Siri vor allem mit Hintergrundgeräuschen besser klar kommt als seine Konkurrenten, schnitt dieses System mit 85 Prozent erkannter Wörter in lauter Umgebung noch am besten ab. Diese Quote liegt beispielsweise bei Samsungs S-Voice mit mageren 50 Prozent wesentlich niedriger, was auch für das Windows Phone 8 mit gerade mal 30 Prozent erkannter Wörter gilt.

Als Nachteil kritisierten die Tester zudem, dass bei allen Sprachsteuerungen fast alle Befehle lediglich mit einer Internetverbindung funktionieren.