Sprechender Computer-Teller soll Übergewichtige davon abhalten zu viel zu essen

Von Melanie Ruch
22. November 2011

Ursprünglich wurde das sogenannte Mandometer in Schweden eingesetzt, um Essgestörten wieder ein normales Essverhalten beizubringen. Jetzt wurde der sprechende Computer-Teller von britischen Forschern der Universitätsklinik in Bristol so umprogrammiert, dass er Übergewichtige daran hindert zu viel zu essen.

Das Mandometer besteht aus einem Teller, einer Waage und einem kleinen Computer. Sobald die Mahlzeit auf dem Teller platziert wird, misst es nicht nur die Nahrungsmenge, die man zu sich nimmt, sondern auch wie schnell die Mahlzeit verzehrt wird. Sobald das Mandometer merkt, dass zu viel Nahrung aufgenommen wird, fragt es, ob man noch Hunger hat. In einer Studie haben die übergewichtigen Probanden mit Hilfe des Mandometers bei jeder Mahlzeit bis zu 15% weniger gegessen als zuvor.