Stadt Bern warnt Aare-Schwimmer mit Piranha-Plakaten vor den Gefahren des Flusses

Von Melanie Ruch
25. Juni 2013

Nicht nur Anwohner, auch Touristen zieht es im Sommer immer wieder an die Aare, um sich dort eine Abkühlung zu verschaffen. Doch wie jeder andere Fluss birgt auch die Aare einige Gefahren für die Schwimmer. Jedes Jahr gibt es unter den Aare-Schwimmern statistisch gesehen 100 Verletzte und einen Toten.

Damit die Schwimmer die Gefahren in Zukunft besser einschätzen können, hat die Stadt Bern in Zusammenarbeit mit Bern Tourismus und der Schweizer Lebensrettungsgesellschaft nun Warnschilder am Ufer der Aare angebracht, auf denen Piranhas zu sehen sind und auf denen auch in Englisch für die Touristen geschrieben steht, dass es zwar keine Piranhas in der Aare gibt, aber dafür andere Gefahren lauern.

Das Piranha-Thema habe man gewählt, damit die Warnschilder jedem sofort auffallen, erklärt die Berner Sicherheitsdirektion.