Stärkerer Bartwuchs in der Nacht?

Mögliche Gründe, warum der Bart über Nacht plötzlich viel länger aussieht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2011

Manch ein Mann fragt sich am Morgen beim Blick in den Spiegel, ob die Barthaare über Nacht, also in den etwa sechs bis acht Stunden, schneller wachsen, als am Tag in der restlichen Zeit von bis zu 18 Stunden.

Auf diese Frage findet auch Dr. Andreas Finner, Experte für Haarmedizin und Haartransplantation in Berlin, keine eindeutige Antwort, denn wissenschaftliche Untersuchungen gibt es zu diesem Thema (noch) nicht. So glaubt auch Dr. Finner nicht daran, dass die Haare nachts schneller wachsen.

Im Prinzip liegt es wohl eher daran, dass man tagsüber öfter in den Spiegel schaut als nachts, so dass sich die Länge des Barts jedes Mal nur ein wenig verändert hat und man die Veränderung gar nicht registriert. Nachts kommt es zwar zu einer Regeneration der Haarwurzeln, weil die Giftstoffe entfernt und die Durchblutung angeregt wird, aber dies ist kein Indiz für ein schnelleres und stärkeres Wachstum.

Weitere Irrtümer rund um das Haarwachstum

Auch glauben manche Menschen, dass die Haare schneller wachsen, je öfter man sie schneiden lässt, was aber auch nicht zutrifft. Das Einzige, was das Wachstum der Haare beeinflusst, ist Wärme von außen, so wachsen die Haare, auch der Bart, im Sommer schneller, als im Winter.

Mancher ist auch der Meinung, dass der Bart sogar nach dem Tod noch wächst, doch dies sieht nur so aus, denn durch den auftretenden Flüssigkeitsverlust, der nach dem Tod einsetzt, schrumpft die Haut und es treten Bartstoppeln hervor, die man vorher nicht sehen konnte.