Stärkeres Wachstum der Wirtschaft in den USA sorgt für mehr Arbeitsplätze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Aufgrund der guten Konjunktur in den USA, die im letzten Quartal mit 5,6 Prozent zulegte, sind auch die Stellenangebote gewachsen, besonders bei den Dienstleistungsunternehmen. Aber trotzdem ist die Arbeitslosenzahl leicht angestiegen, was damit zusammenhängt, dass sich jetzt aufgrund der besseren Wirtschaftslage wieder mehr Interessenten für eine offene Stelle erneut bei den Behörden gemeldet haben, was aber Experten als gutes Zeichen werten, denn wer sucht der findet auch den richtigen Job.

Die meisten neuen Arbeitsplätze wurden jetzt von den privaten Unternehmen angeboten, wobei die Baubranche mit 14.000 Einstellungen an dritter Stelle liegt, die Industrie konnte 44.000 Arbeitern eine Stelle anbieten, aber absolut an der Spitze mit 166.000 Arbeitsplätzen lagen die Dienstleistungsunternehmen. Aber auch die Behörden können neue Arbeitsplätze anbieten, weil die neue Volkszählung, die alle 10 Jahre stattfindet, bevorsteht, so dass 66.000 Mitarbeiter für eine gewisse Zeitdauer gesucht werden. Durch die Weltwirtschaftskrise sind etwa acht Millionen Amerikaner ohne Job gewesen.