Stärkung des Gedächtnis durch Magnesium

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2010

Wie israelische Forscher feststellten, sorgt Magnesium für ein besseres Gedächtnis. Doch handelt es sich hierbei nicht um die normalen Magnesium-Tabletten, die man als Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann, sondern um das sogenannte Magnesium-L-Threonat (MgT), das nur im Labor für Experimente hergestellt wird.

Aber Magnesium ist besonders reichlich in Mandeln, Früchten und auch in Brokkoli vorhanden. Das Magnesium-L-Threonat (MgT) kann besser als normales Magnesium zu den Nervenzellen im Gehirn gelangen, doch dauert dies einige Zeit. Die Wissenschaftler hatten in verschiedenen Versuchen mit Ratten dieses herausgefunden.

Man schätzt, dass die Hälfte der Bevölkerung in den Industrieländern an Magnesium-Mangel leidet, was sich auf die allgemeine Gesundheit, beispielsweise Muskelkrämpfe oder Herzrasen, auswirkt, aber auch die geistige Fähigkeit kann beeinträchtigt sein. Also essen wir ab sofort mehr Mandeln, grünes Gemüse und Früchte und warten bis ein bestimmtes Magnesium-Präparat auf den Markt kommt.