Wie wir Denksport betreiben beeinflusst wie unser Gehirn arbeitet

Lernweise beeinflusst die Abspeicherung von Informationen in den verschiedenen Gehirnregionen

Von Cornelia Scherpe
20. Juli 2010

Amerikanische Forscher führten mit 59 Teilnehmern eine Studie durch, in der vertiefend ermittelt werden sollte wie das Gehirn arbeitet. Den Probanden wurde am PC eine Kurve gezeigt. Diese blinkte für zwei Sekunden auf und verschwand dann wieder. Im Anschluss daran sollten die Teilnehmer die Kurve nachzeichnen. Einige mussten dies 120 Mal mit derselben Kurve tun, anderen wurde 120 Mal eine andere Kurve vorgeführt.

Mittels eines TMS (Transkranielle Magnetstimulation) wurden die Hirnregionen dabei beobachtet. Und offenbar beeinflusst die Art des Lernens entscheidend, wo im Gehirn die Information abgelegt wird.

Art des Lernens ist entscheidend für Abspeicherung in bestimmten Gehirnregionen

Wer stets dieselbe Kurve zeichnete, speicherte deren Verlauf im primären Motorcortex. Durch das wiederholte Auswendiglernen derselben Bewegung bildet sich dafür ein festes Denkmuster aus und Denkmuster landen im primären Motorcortex.

Muss man dagegen verschiedene Kurven lernen, landen diese Informationen im präfrontalen Cortex. Die Menschen mussten immer wieder die anderen Kurven vergessen, um sich auf eine neue einzustellen. Komplexe Bewegungsabläufe werden also anders im Hirn abgelegt, als monotone Bilder.