Stammbaum - Die Herkunft der Vorfahren könnte mit Hilfe von Gentests bald genau bestimmt werden

Mithilfe von Gentests sollen Menschen bald ihre Herkunft bis aufs Dorf genau bestimmen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

Viele Menschen betreiben Ahnenforschung und erstellen Stammbäume, die in ihrer Familiengeschichte weit zurückgehen, um festzustellen wo genau ihre Wurzeln liegen. Doch dies ist nur bis zu einem gewissen Zeitraum möglich, für den noch aussagekräftige Dokumente der Ahnen existieren.

Mit Hilfe von Gentests ist es schon längere Zeit möglich, das Land oder die Region zu bestimmen, woher ein Mensch stammt. Jetzt gelang es Forschern in einer Studie sogar die Herkunftsdörfer der Menschen mit Gentests sehr genau zu bestimmen.

Wissenschaftler aus Schottland, Kroatien und Italien führten bei nicht verwandten Menschen aus ihrem Heimatland Gentests durch. Die Menschen wohnten alle in ländlichen Gegenden und die Großeltern der einzelnen Versuchspersonen wurden alle im gleichen Ort geboren. Bei der kroatischen Gruppe stimmten die Aussagen der Forscher über das Herkunftsdorf der Leute zu 89% und bei der schottischen Gruppe zu 96%. Bei den Italienern lagen sie mit ihren Angaben sogar bei allen Personen richtig.

Jedes Dorf hat einen eigenen genetischen Fingerabdruck

Auch wenn die Orte nur ein paar Kilometer auseinander lagen, konnten die Forscher das Heimatdorf genau bestimmen. Diese Genauigkeit ist dadurch möglich, dass die Leute vor einiger Zeit ihre Partner ausschließlich aus dem gleichen Ort gewählt haben und mit ihnen Kinder bekamen. Dadurch haben sich bestimmte Gene gebildet, die für die Regionen typisch waren, ein genetischer Fingerabdruck für jedes Dorf sozusagen.

In zukünftigen Studien möchten die Wissenschaftler versuchen auch die Herkunft von Leuten zu bestimmen, deren Vorfahren aus verschiedenen Regionen stammen. Sollte ihnen dies gelingen, könnten Menschen in Zukunft ihre Stammbäume mit Hilfe von Gentests genauestens konstruieren.