Stammzellen aus Nabelschnurblut lassen sich zu Gliazellen machen

Von Cornelia Scherpe
25. Januar 2012

Gliazellen kommen in unserem Gehirn vor. Sie befinden sich immer in der Nähe von Nervenzellen und haben eine wichtige Funktion: sie müssen bestimmte Proteine herstellen. Diese myelinbasischen Proteine werden von den Nervenzellen benötigt, damit sie Myelinscheiden ausbilden können.

Forschern ist es nun zum ersten Mal gelungen, diese Gliazellen im Labor zu züchten. Dafür benutzen sie Nabelschnurblut. Aus diesem Blut konnten sie Vorläufer der Stammzellen isolieren und diese im Labor dazu bringen, sich in die Gliazellen zu verwandeln. Die US-Forscher berichten, dass diese Zellen voll funktionsfähig sind. Dies könnte für die Medizin eine bedeutende Entwicklung werden.

Vielleicht kann die Entdeckung gegen verschiedene Nervenkrankheiten helfen oder ihnen sogar vorbeugen. Weitere Erkenntnisse erwartet man aber erst nach ausgiebigen Studien und daher nicht allzu bald.