Starke Grippewelle für den Winter erwartet

Von Melanie Ruch
12. September 2012

In Australien herrscht gerade die Grippesaison. Australischen Behörden zufolge ist die Grippewelle auf der Südhalbkugel in diesem Jahr besonders stark. Zu Beginn der Saison seien doppelt so viele Grippefälle registriert worden wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, heißt es. Experten zufolge deuten diese Daten auch auf eine stärkere Grippewelle in europäischen Regionen hin.

Die Menschen sollten daher frühzeitig an ihren Impfschutz denken, rät Peter Wutzler, Präsident der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten. Besonders ältere Menschen ab 60 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen sollten schon jetzt einen Impftermin machen. Der beste Zeitraum für die Schutzimpfung sei September bis Dezember, da das Immunsystem bis zu zwei Wochen braucht, um einen wirksamen Impfschutz aufzubauen und die ersten Grippefälle meist Anfang Dezember auftreten, so Wutzler.